Julius Sturm - ein Poet



Die schönsten Lieder

Das sind die schönsten Lieder,
für die kein Wort genügt,
um deren zarte Glieder
kein Reimgewand sich fügt,
die tief in uns erklingen
und still in uns verwehn,
und doch zu denen dringen,
die liebend uns verstehn.

Julius Sturm


Dieses anrührende Gedicht habe ich heute auf einem Albumblatt entdeckt. Aber wer war Julius Sturm, der diese poetischen Verse zu Papier gebracht hat? Von meinen Recherchen hier ein ganz kleiner Ausschnitt.


Julius Sturm wurde im Städtchen Köstritz, nahe Leipzig, geboren. Es war der 21. Juli 1861. Julius wuchs wohlbehütet in einem sehr christlichen Elternhaus auf. Was sicherlich dazu beitrugt, dass er sich nach Beendigung der Schulzeit einem Theologiestudium in Jena verschrieb. Danach trat er eine Stelle als Pfarrer in Köstritz an und begann seine Empfindungen sowie seine tiefe Heimatverbundenheit und die Liebe zu seinen Mitmenschen in Verse zu fassen. Stets öffnete er Herz und Sinn für die Belange seiner Mitmenschen. Sein erstes Buch "Neue Märchen für die Jugend" wurde 1844 veröffentlicht.


Es folgten im Laufe seines Lebens 29 weitere, die Gedichte und Prosa enthielten. Sich selbst nannte er einen religiösen wie weltlichen Dichter. Seine sensiblen Werke machten ihn zu einem bedeutenden Künstler der Spätromantik.


Das Arbeitszimmer

Das private Familienglück ging ihm über alles. Doch musste er im Jahr 1852 den Verlust seiner ersten Frau Auguste ertragen. Er verlor sie ein Jahr nach seiner Eheschließung bei der Geburt des Sohnes August.


Zwölf Jahre später kam seine Tochter Anna zur Welt, aus der Ehe mit seiner zweiten Frau Clara. Sie war die Schwester von Auguste. Julius Sturm schreibt Kinderlieder...


die in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern vertont werden.


Es folgen Jahre großer Schaffenskraft


Julius Sturm stirbt am 02. Mai 1896 in Leipzig.


Im Seitenflügel des Köstritzer Schlosses wird das
"Julius Sturm Gedenkzimmer" eingerichtet.


Am Mückenberg im Ortszentrum von Köstritz errichtet die Gemeinde für ihren Musensohn und Ehrenbürger ein Denkmal.


Puppenliedchen

Nun freu Dich mein Püppchen,
der Frühling ist da
nun gehts aus dem Haus mit
Juhee und Hurrah!

Wir pflücken uns Blumen
zu Strauß und zu Kranz,
und singen und schwingen
und jubelnd im Tanz.

Und kehren wir abends
ermüdet nach Haus,
dann schlafen im Bett wir
für morgen uns aus.

Julius Sturm