Edith Nesbit - Kinderbuchautorin



"So eine Frau war mir noch nie begegnet. Sie war groß, grazil und knabenhaft schlank. Die kurzgeschnittenen Haare und schlichten Kleider standen ihr vorzüglich. Ihre großen, lebhaften und klugen Augen waren voller Humor und einem bißchen Ironie. Sie kam mir so unbefangen entgegen, dass sie mir wie eine rauhbauzige ältere Schwester vorkam, die ich ein Leben lang kannte. Es ging von ihr etwas aus, das an Abenteuer erinnerte, an Schuleschwänzen, Äpfelklauen und heimliches Durchbrennen zur See..."

So schildert der junge Literat Richard le Gallienne sein erstes Zusammentreffen mit Edith Nesbit. Wer auf diese außergewöhnliche Frau neugierig geworden ist und gerne mehr erfahren möchte, den bitte ich um einen Besuch in meinen Dichterwelten. (Nicht nur für Kinder!)